Achtung:

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt und zählt ab November 2016 zum Archiv. Neue Beiträge auf der Gezeitenstrom-Homepage: www.gezeitenstrom.weebly.com



This page is no longer maintained and counts from November 2016 to the archive. New posts on the Gezeitenstrom homepage:
www.gezeitenstrom.weebly.com

Freitag, 20. April 2012

The Sound of Rescue - Losing your Bearings (2012)

Philosophie meets Klanglandschaft zum freien Herunterladen.

Ein Post-Rock Projekt aus Baltimore mit einem philosophischen Hintergrund möchte ich an dieser Stelle etwas näher beleuchten. Bestehend aus drei Brüdern, beschäftigt sich "The Sound of Rescue" mit existenziellen Fragen des Lebens in ihren Songs. Wo bin ich? Wo zieht es mich hin? Auf solche Fragen versuchen die drei Brüder, eine akustische Antwort zu finden. Erstklassig ausgedrückt auf dem neuen Album "Losing your Bearings", welches auch noch gratis zur Verfügung steht.

Das Ganze ist dann doch mehr als Metapher zu verstehen. Jedenfalls erschafft die Formation eine extrem sphärische Klanglandschaft mit melancholischen Nuancen auf ihrem neuen Werk. Angesiedelt irgendwo zwischen Hammock und Stars of the Lid könnte man einordnen. Mit atmosphärische Synthieparts beflügeln The Sound of Rescue die Fantasie des Hörers und nehmen einen willkürlich mit in diese Traumwelt. Sehr schnell taucht man ein und lässt sich dabei treiben bei diesen zauberhaften Ambientklängen. Einfacher ausgedrückt: Faszinierend. Zwar unterscheiden sich die Songs nur marginal in ihrer Komposition, doch die Band schafft es trotzdem spielend, unterschiedliche Emotionen hervorzurufen.

"This collection of sounds serve as a fitting soundtrack for your journey." Dem schließe ich mich ohne Zweifel auch an. The Sound of Rescue schafft mit "Losing your Bearings" einen nahezu zeitlosen Soundtrack und dürfte als Geheimtipp im Genre des Ambients avancieren. Unter Bandcamp darf das Werk unter der Option 'Name your Price' heruntergeladen werden.


Relevante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen